ich spinne :-)

Kreativität ist eine feine Sache, wenn man sich da austoben kann. Ich finde soooo vieles interessant und toll und möchte am liebsten alles ausprobieren.

meine Freundin Kati ist so eine Werkelwütige in Wolledingen. Gemeinsame Besuche des monatlichen Häkelbüdelclubs in Pönitz haben mich irgendwie infiziert (kennt ihr das?) Naja, als meine Tochter noch klein war, standen Bastelaktivitäten für sie und mit ihr eh auf dem Tagesplan. Stricken und häkeln hab ich auch mal gelernt, wobei ich ungern stricke, weil ich als kompletter Linkepoot (Übersetzung: Linkshänderin) das nur für Rechtshänder beigebracht bekommen hab und es bei mir ewig dauert, bis ich mal ein Stück Strick fertig bekomme. Häkeln geht da schon flotter von der Hand :-) .

Also Kati spinnt auch (hahaha :-D ja auf die andere Art und Weise auch manchmal - wer nicht?!) und nennt zwei Spinnräder ihr Eigen. In Pönitz waren dann auch mal Spinnräder in Aktion zu sehen und ich musste das dann unbedingt ausprobieren (Handspindel und ich vertragen sich nicht... oder war das umgekehrt?)

Also ab nach Pönitz mit Kati und Spinnrad samt Futter dafür im Gepäck. Meine ersten Versuche waren kläglich und ich habe mich gefragt, ob ich so dusselig bin oder die Erklärungen mir nicht einleuchten. Das alte Spinnrad ist dann leihweise bei mir eingezogen und mein Ehrgeiz war geweckt. Nach Tagen der Forschung im WWW und diversen Foren und tadaaaaa - es lebe YouTube - löste sich mein Verständnisknoten und ich konnte die ersten "schwangeren Würmer" spinnen :-) Ich hab alles an Wolle verarbeitet, was sich als Spinnfutter eignete und auch angefangen, meine Merino Stränge ans Spinnrad zu verfüttern, die eigentlich zum Filzen gedacht waren.

Ergebnis meiner ersten Spinnereien
Was mach ich nun mit der schönen Wolle? Artyarn nennen es die, die schöne dünne Fäden produzieren aber für mich nix zum Stricken. Kommt noch Weben in Frage - gute Idee - also flugs überlegt, woher einen Webrahmen nehmen. Aus alten Seidenmalzeiten habe ich noch einen verstellbaren Rahmen (40 x 40 cm) den ich mit Nägeln und Hammer zum rudimentären Webrahmen umfunktioniert habe. Auf die Art habe ich gleich Gobelinweben ausprobieren können mit diesem Ergebnis

Ein Herz noch im Rahmen

Erstlingswerk - ein Baum :-)
Und alles mit selbst gesponnener Wolle :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen